Leichte Sprache Sie sind hier: Zur schweren Sprache wechseln

Infos für Alle
Transparenz und Klarheit

Die IWL will wichtige Infos.

an alle Beschäftigten und Mitarbeiter geben.

Die IWL will die Infos

auch an die Öffentlichkeit geben.

Damit alle wissen, was in der IWL passiert.

Damit alle wissen, wie in der IWL gearbeitet wird.

Damit alle wissen, welche Ziele die IWL hat.

Das schafft Vertrauen in die IWL.

Vertrauen ist wichtig für die Arbeit.

Die Infos sollen einfach sein.

Damit sie alle gut verstehen können.

Leichte Sprache Logo

Infos für Alle bedeutet in der IWL

Wir reden über unseren Arbeits-Platz.

Wir reden über die Aufgaben in der IWL.

Wir reden über unsere Ziele.

Wir reden über Entscheidungen in der IWL.

Alle sollen ihre Meinung sagen können.

Alle sollen wissen:

Wo sind die Standorte der IWL.

Was macht die IWL.

Dazu braucht man Infos.

Zum Beispiel:

  • alle Standort-Adressen von der IWL
  • wer sind die Chefs von der IWL
    • wer sind die Fachkräfte in der IWL
    • was für Gruppen und Abteilungen gibt es

wie viele Beschäftigte gibt es in den Gruppen.

 

Wo sind die Infos?

Die Infos sind an verschiedenen Orten in der IWL.

Zum Beispiel:

  • die Fachkräfte geben Infos,
  • Infos stehen am schwarzen Brett,
  • im CABito kann man Infos lesen und hören,
  • im IWL-Magazin stehen Infos,

auf der Internet-Seite der IWL stehen Infos.

 

Wichtig ist

Die Infos soll jeder gut verstehen können.

Die Infos sollen einfach sein.

Wenn wir Infos bekommen,

haben wir manchmal Fragen.

Wir wollen, dass jeder die Fragen stellen kann.

Wir wollen, dass jeder seine Meinung sagen kann.

Dabei gehen wir achtsam miteinander um.

Miteinander reden ist wichtig.

Dann wird vieles einfacher.

 

In der IWL gibt es viele Dokumente.

Das sind Papiere

mit einem geschriebenen Text.

Es gibt Dokumente für Verträge.

Zum Beispiel gibt es den Werkstatt-Vertrag.

Oder den Arbeits-Vertrag.

Die Dokumente beschreiben Anweisungen.

Zum Beispiel Anleitungen für die Arbeit.

Die Dokumente beschreiben Regeln.

Zum Beispiel:

wer ist meine Ansprech-Person,

wenn ich Fragen oder Ideen habe.

Oder: wann sind die Pausen.

In den Dokumenten steht viel drin.

Daran müssen wir uns halten.

Damit alles gut klappt.

Und alle die gleichen Rechte haben.

Es gibt aber auch viele Dinge,

die kann man nicht aufschreiben.

Dann gäbe es zu viele Regeln.

Dann gäbe es zu viele Dokumente.

Wir wollen Dinge auch frei entscheiden können.

Wir wollen miteinander reden,

wie können wir etwas anders oder besser machen.

Auf einen Blick

Hier finden Sie alle Seiteninhalte auf einen Blick.